Oberammergau

deco

The town & surrounding area

Oberammergau, world famous as the venue for the Passion Play and a leading tourist community, is situated at 837 m high, surrounded by mountains with the Laber (1,686 m) as the highest point and the Kofel (1,341 m) as the landmark.

Below the Kofel on the Grottenweg trail, there’s the Mariengrotte and Malenstein, a reputed pagan sacrificial rock. Opposite in a gap in the rocks of the Laber, 10 minutes above the road there’s the Bärenloch with resurrection figure in the cave.

The Ammer was called “Ambre” by the Romans, derived from the Celtic “Ambara” and “Ambrigow” at the time of the Welf dynasty around 880. Whether the Welf Earl Ethiko settled in the monastic hermitage with his 12 followers here or up the Kappel in Unterammergau is unclear.

The farms date back to these settlers. The Thirty Years’ War (plague, 1635 and 1647 Swedish invasion), War of the Spanish Succession (1703/1704), French Revolution (1800), Napoleonic Wars (1805 and 1809) and village fires as well as frequent floods from the Laine and Ammer hit Oberammergau.

When the railway line was completed in 1900, tourism received its boost with the Passion Play. After the Second World War, the opportunities and facilities for guests were improved massively: a large network of hiking trails, a wave pool, the Laber gondola, Kolben chair lift, nine ski lifts, from 1,5 to 90 km long trails as the circular trail for the König Ludwig Lauf race.

Tips for trips in the area

Webcams

Check out the views from the webcams around Oberammergau. Let nature inspire you.

Hotel Alte Post

Blick auf Oberammergau

Kolbensattelbahn

Laber Bergbahn Blick ins Tal

Laber Bergbahn Terrasse




Information Passion Play 2022

30. October 2019 Information Passion Play 2022

The 42nd Oberammergau Passion Play will be postponed due to the current situation caused by the corona pandemic. The basis for this is a decision of the district administration of Garmisch-Partenkirchen, which prohibits the performance of the event planned from 16.05.2020 to 04.10.2020. The health of our guests and participants is our highest priority, therefore the responsible persons have decided to postpone the premiere of the Passion Play, which was planned for 16 May 2020, until 2022. The premiere is now scheduled for May 14, 2022.

The health of the population is a top priority for the community of Oberammergau and the directing team around Christian Stückl as well. The Corona pandemic has made it impossible to complete this year's play without endangering the performers and guests. Furthermore, the perspective for this year is unclear. A postponement of only a few months seemed unacceptable to everyone involved.

Two options are offered for the reimbursement of tickets and arrangements already purchased: From April 6, reservations for this year's performances can be converted into a reservation for 2022. Another possibility is to cancel tickets and arrangements. In this case you will receive a refund of the ticket or arrangement.

You will find information promptly on the official website www.passionplay-oberammergau.com. Thank you for your understanding that due to the current exceptional situation our booking service is currently not available by phone, mail or e-mail.

We would like to thank you very much for the many warm words and the support! We, too, have to process the resolution first, sort it out and reposition ourselves for 2022. Please be patient, we will try to inform you about the new status as soon as possible. Together we now look forward to 2022 and hope to welcome you in Oberammergau.

Schedule 2022
14 May to 2 October 2022

Days of performance
Tuesday, Thursday, Friday, Saturday, Sunday

Times
14 May to 14 August
Part I: 2:30 p.m. - 5:00 p.m.
Part II: 8:00 p.m. - 10:30 p.m.

15 August to 2 October
Part I: 1:30 p.m. - 4:00 p.m.
Part II: 7:00 p.m. - 9:30 p.m.

Tickets and arrangements for 2020 can be rescheduled for 2022. The tickets are valid for the same day of the week. For example, if you had tickets for Thursday, June 25, 2020, you can have them converted to tickets for Thursday, June 23, 2022. Please fill out the form (PDF download). If you do not actively convert or cancel your 2020 booking, our booking service will contact you in the coming weeks.

Please note that tickets for 2022 cannot be purchased at this time, as bookings for 2020 must first be cancelled. We will inform you about the start of advance sales in due time.

Oberammergau

deco
Das Hotel Alte Post atmet Oberammergauer Geschichte, erstmals 1612 erwähnt ist es vermutlich das älteste Gasthaus im Ort.

Die Wappen in der historischen Holzdecke unserer Gaststube künden von Handelsleuten, die schon zu jener Zeit die Qualitäten des damaligen „Löwen" zu schätzen wußten.

Seit Ende des 19. Jahrhunderts befindet sich das Hotel Alte Post im Familienbesitz der Familie Preisinger. Diese Tradition verpflichtet uns, unseren Gästen auch heute den Aufenthalt in unserem ehrwürdigen Haus so angenehm wie möglich zu gestalten.

Das Schauspieltalent ist bei der Familie Preisinger tief verwurzelt. Der Großvater spielte 1950 und 1960 in der Passion den Christus, der Vater den Pilatus und der Sohn den Judas. Hier die aktuellen drei Anton Preisinger während der Passion 2000.

Ort & Umgebung

Oberammergau, weltberühmt als Passionsspielort und führende Fremdenverkehrsgemeinde liegt 837 mit hoch, von Bergen umgeben mit dem Laber (1686 m) als höchstem Punkt und dem Kofel (1341 m) als Wahrzeichen.

Unterm Kofel am Grottenweg,  Mariengrotte und Malenstein, ein angeblich heidnischer Opferfelsen. Gegenüber im Felsabbruch des Laber, 10 Min. oberhalb der Straße, das Bärenloch mit Auferstehungsfigur in der Höhle.

Die Ammer hieß bei den Römern "Ambre", von keltisch "Ambara", zur Zeit der Welfen ist um 880 "Ambrigow" überliefert. Ob der Welfengraf Ethiko sich mit seinen 12 Getreuen hier oder auf der Kappel, Unterammergau, in klösterlicher Einsiedelei niederließ ist nicht geklärt.

Die Wirtschaftshöfe gehen auf diese Siedler zurück. Dreißigjähriger Krieg (Pest, 1635 u. 1647 Schwedeneinfall), spanischer Erbfolgekrieg  (1703/1704), französicher Revolutionskrieg (1800), Napoleonische Kriege (1805 u. 1809) und Dorfbrände sowie häufige Überschwemmungen der Laine und Ammer suchten Oberammergau heim.

Als 1900 die Bahnlinie fertiggestellt war, nahm der Fremdenverkehr seinen Aufschwung mit dem Passionsspiel. Nach dem zweiten Weltkrieg verbesserte man enorm das Angebot an die Gäste: Großes Netz von Wanderwegen, Wellenbad, Laber-Kabinenbahn, Kolbensesselbahn, neun Skilifte, Loipen von 1,5 bis 90 km Länge als Rundkurs des König-Ludwig-Laufes.

Tips für Ausflüge in die Umgebung

Passionsarrangements

Die 42. Oberammergauer Passionsspiele werden aufgrund der aktuellen Situation durch die Corona-Pandemie verschoben. Grundlage ist ein Bescheid des Landratsamtes Garmisch-Partenkirchen, der die Durchführung der vom 16.05.2020 bis zum 04.10.2020 geplanten Veranstaltung untersagt. Die Gesundheit unserer Gäste und Mitwirkenden hat für uns höchste Priorität, daher haben sich die Verantwortlichen entschlossen, die für den 16. Mai 2020 geplante Premiere der Passionsspiele auf das Jahr 2022 zu verschieben. Die Premiere ist für den 14. Mai 2022 geplant.

Auch für die Gemeinde Oberammergau und die Spielleitung um Christian Stückl steht die Gesundheit der Bevölkerung an erster Stelle. Die Corona-Pandemie hat es unmöglich gemacht das diesjährige Spiel fertig zu stellen, ohne die Mitwirkenden und Gäste zu gefährden. Darüber hinaus ist die Perspektive für dieses Jahr unklar. Eine Verschiebung um lediglich ein paar Monate erschien allen Beteiligten als nicht tragbar.

Für die Rückerstattung der bereits erworbenen Karten und Arrangements werden zwei Möglichkeiten angeboten: Ab dem 6. April können Reservierungen für die diesjährigen Vorstellungen in eine Reservierung für 2022 umgewandelt werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Stornierung der Karten und Arrangements. Hierbei erhalten Sie eine Rückerstattung des Ticket- bzw. Arrangementpreises.

Weitere Informationen finden Sie zeitnah auf der offiziellen Passionsspiel-Website www.passionsspiele-oberammergau.de. Vielen Dank für Ihr Verständnis, dass unser Buchungsservice bedingt durch die aktuelle Ausnahmesituation derzeit weder telefonisch noch per Post oder Mail zur Verfügung steht.


Wir möchten uns bei Ihnen herzlich für die vielen warmen Worte und die Unterstützung bedanken! Auch wir müssen den Beschluss erst einmal verarbeiten, uns sortieren und für 2022 neu aufstellen. Bitte haben Sie etwas Geduld, wir versuchen Sie so schnell wie möglich über den neuen Stand zu informieren. Gemeinsam blicken wir nun auf 2022 und hoffen, Sie dann in Oberammergau begrüßen zu dürfen.

Zeitplan 2022
14. Mai bis 2. Oktober 2022

Spieltage
Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag

Uhrzeiten
14. Mai bis 14. August
1. Teil 14:30 Uhr - 17.00 Uhr
2. Teil 20:00 Uhr - 22.30 Uhr

15. August bis 2. Oktober
1. Teil 13:30 Uhr - 16.00 Uhr
2. Teil 19:00 Uhr - 21.30 Uhr

Karten und Arrangements für 2020 können für 2022 umgebucht werden. Die Karten gelten für den gleichen Wochentag. Besaßen Sie Karten für beispielsweise Donnerstag, den 25. Juni 2020, können Sie diese in Karten für Donnerstag, den 23. Juni 2022, umwandeln lassen. Bitte füllen Sie hierfür das Formular (PDF-Download) aus. Falls Sie Ihre Buchung für 2020 nicht aktiv umwandeln bzw. stornieren, wird unser Buchungsservice Sie in den nächsten Wochen kontaktieren.

Bitte beachten Sie, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Karten für 2022 gekauft werden können, da erst die Rückabwicklung der Buchungen für 2020 erfolgen muss. Wir werden Sie über den Vorverkaufsstart rechtzeitig informieren.


 


Webcams

Hier finden Sie eine Übersicht der Webcams in Oberammergau. Lassen sie sich von der Natur inspirieren.

Hotel Alte Post

Blick auf Oberammergau

Laber Bergbahn Blick ins Tal

Laber Bergbahn Terrasse




Neues zum CORONA-VIRUS

30. Oktober 2019 Neues zum CORONA-VIRUS

Hier der QR-Code zum pdf-Dokument unserer Hygienemaßnahmen.

 

Unser Restaurant ist im Innen- und Außenbereich bis 22:00h geöffnet.

Seit 30. Mai steht auch das Hotel für Privatreisende wieder zur Verfügung!

Gerne finden wir für Sie das passende Angebot mit flexiblen Stornierungsbedingungen.

Kontaktieren Sie uns:

e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 8822 9100